Tagebuch

Erläuterungen zu meinen Tagebuchseiten

Im Blog sind diese Seiten alle mit TB_…… gekennzeichnet.

Ich mag es bunt. Die visuelle Orientierung ist ADHS bedingt. ( -> HIER ) Hilft mir bei der Orientierung in einem Dokument.

Tag, Datum, Ort

Tag xxx mit Meditationen

Erläuterung: Die Kopfzeile enthält das Datum, den Ort und die fortlaufende Nummerierung der Tage mit Meditationen. Die Farbgebung beinhaltet die Bewertung des Tages nach folgendem Farbschema:

Farbzuordnung Kopfzeile

Die Farbe zu Beginn des Tagebucheintrages kennzeichnet die jeweilige Befindlichkeit. Es gelten die folgenden Zuordnungen:

  • 1.Stufe: Bef. subjektiv sehr gut. Hyperaktiv, überdreht, submanisch, super zufrieden.
  • 2.Stufe: Befindlichkeit subjektiv gut. Sehr aktiv, leicht überdreht, gut zufrieden.
  • 3.Stufe: Befindlichkeit subjektiv Neutral. Sehr achtsam, ausgeglichen, zufrieden.
  • 4.Stufe: Bef. subjektiv nicht gut. Lustlos, melancholisch, verminderter Antrieb.
  • 5.Stufe: Befindlichkeit subjektiv schlecht. Depressiv, antriebslos.

Die Bewertung des Tages findet Eingang in die Grafik zur Auswertung -> HIER ( untere Grafik)

Erläuterung: In den Tagebucheinträgen des Blogs findet sich diese Farbzuordnung etwas weiter unten im Dokument. Grund hierfür ist die Darstellung im WordPress-Reader.

Tagebucheinträge (Donnerstag 20.02.2014, Tag 523 )

Eintrag xx:yy Uhr:

1. Eintrag zum Tag

Eintrag xx:yy Uhr:

2. Eintrag zum Tag

Eintrag xx:yy Uhr:

3. Eintrag zum Tag

Erläuterung: Tagebucheinträge zum jeweiligen Tag.

Aufgabensammlung / ToDo’s (Donnerstag 20.02.2014, Tag 523 )

  1. Meditation 34 Minuten
  2. Abwaschen
  3. Staubsaugen

Erläuterung: Aufgabensammlung  zum Tag ein, hilft mir, dem Tag etwas Struktur zu geben. Muss nicht alles erledigt werden.

Gute Dinge des Tages (Donnerstag 20.02.2014, Tag 523 )

  1. Kommentare schreiben
  2. Rumalbern, Lachen
  3. Telefonat Theresa
  4. Ideen fürs Blog
  5. Aktiv werden
  6. Spaziergang
  7. Meditation
  8. Wohnung sauber
  9. Geld Verkauf Buch ist da.
  10. Vorfreude Theresa

Erläuterung: Hier trage ich positive Dinge des Tages ein. In der Vergangenheit tendierte ich dazu, dem Negativen zu viel Bedeutung beizumessen, während das Positive nicht wahrgenommen wird. Mit diesen Einträgen habe ich mir die falsche Denkweise abtrainiert.

Medikamente (Donnerstag 20.02.2014, Tag 523 )

Cymbalta 60mg morgens / Ramipril 10 mg morgens / Atosil 1 x 50mg abends.

Erläuterung: Protokollierung der Medikamenteneinnahme.

Sport / Bewegung (Donnerstag 20.02.2014, Tag 523 )

Laufen Laufen Laufen

Erläuterung: Protokollierung der Einheiten.

1. Meditation: (Donnerstag 20.02.2014, Tag 523 )

Grobe Laschheit
00- 10 11- 20

Mittlere Laschheit
21- 30 31- 40

Hohe Achtsamkeit
41- 50 58

Mittlere Erregung
61- 70 71- 80

Grobe Erregung
81- 90 91- 99

Meditation34 Minuten Atemmeditation. Zu Anfang wieder etwas aufgedreht, schnelle Beruhigung.


Erläuterung: „Bewertung“ der Meditation. Die Bezeichnungen in der ersten Zeile sind dem Buch „Die Achtsamkeits-Revolution“ von B. Alan Wallace entnommen. Ich habe dann eine Quantifizierung vorgenommen und den Bereichen Zahlenwerte zugeordnet.  Der rot unterlegte Wert entspricht dem Grad der Ruhe / Unruhe einer Sitzung.  Dieser Wert wird in die Grafik übernommen. Die untere Zeile enthält die Dauer und eine Bemerkung zur Meditation.

Ich weiß, dass eine Bewertung der Meditation einen Widerspruch in sich birgt ( Im Sinne der Achtsamkeit ). Es geht aber nicht darum, die Sitzungen in „Gut“ oder „Schlecht“ zu unterteilen. Es soll lediglich der Grad der Ruhe bzw. der Unruhe festgehalten werden.

Bewertung des Tages (Donnerstag 20.02.2014, Tag 523 )

Die DREI. ( 2,5 )

Die Bewertung des Tages findet Eingang in die Grafik zur Auswertung -> HIER ( untere Grafik)

Erläuterung: Zahlenmäßige Bewertung von 1-5, der Wert entspricht der Zuordnung entsprechend der Kopfzeile. Ursprünglich habe ich nur die ganzzahligen Werte aufgenommen. Mittlerweile nehme ich auch Zwischenwerte mit auf. Die Daten werden in die Grafik zur Auswertung übernommen.

Kommentar hinterlassen