Schreibtraining mit Tipp10: Grafiken

Das Training macht Fortschritte. Langsam, aber stetig. Ich bin mittlerweile bei Lektion 11 angelangt:

160130_Tipp10_Lektionen

Dabei übe ich nach folgendem Muster:

  • 4x Lektion 9
  • 3x Lektion 10
  • 2x Lektion 11

Sobald ich in Lektion 9 auf 60-70 Punkte komme, ist diese beendet. Dann wird die Lektion 12 aufgenommen:

  • 4x Lektion 10
  • 3x Lektion 11
  • 2x Lektion 12

So hangel ich mich langsam nach oben. Umfänge zwischen 20 – 40 Minuten pro Tag. Bis ich alle Lektionen durch habe, vergehen noch einige Monate. Habe irgendwo gelesen, dass es ca. 1 Jahr dauert, bis man das 10 Finger System richtig ( gesamte Tastatur blind ) beherrscht. Also habe ich noch ca. 1/2 Jahr Zeit. Passt schon. Mittlerweile gehe ich mehr und mehr dazu über, mit 10 Finger zu schreiben, soweit das möglich ist.

In der grafischen Darstellung sieht das folgendermaßen aus:

160130_Tipp10_zeitlicher_Verlauf
Bild 1: Zeitlicher Verlauf der Übungen, vom 6.8.2015 bis 30.1.2016
160130_Tipp10_Lektionen_Verlauf
Bild 2: Übungsverlauf sortiert nach Lektionen, 6.8.2015 bis 30.1.2016

Für die folgenden Darstellungen habe ich mir die Daten aus der Datenbank von Tipp10 geholt und meine eigenen Grafiken generiert ( bei Klick auf das Bild öffnet sich die entsprechende Grafik in separatem Fenster, spreizen / stauchen mit dem Mausrad ):

160130_Auswertung_Tipp10_Punkte
Punkte
160130_Auswertung_Tipp10_Fehlerquote
Fehlerquote
160130_Auswertung_Tipp10_Anschlaege
Anschläge / min

Nach den hohen Umfängen zu Beginn des Trainings habe ich die mittlerweile reduziert. Aber ich übe täglich. Und es geht voran.

Kommentar hinterlassen